Der Nachrichtenaustausch im Cllub wird über eine Mailingliste abgewickelt, die mit Hilfe von Sympa am SCC betrieben wird. Die Adresse dieser Liste lautet:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Sympa-Seite zum abonnieren der Liste und weiteres lautet:

https://www.lists.kit.edu/wws/info/asck

 
Was ist eine Mailingliste?
Eine Mailing-Liste ist eine Plattform zur vollautomatischen Verwaltung großer E-Mail-Adressenlisten. Mit Hilfe von Mailinglisten können Nachrichten gezielt an größere Gruppen von Personen verteilt werden. Die Liste wird unter einer einheitlichen, generischen Adresse angesprochen, die gewöhnlich aus dem Namen der Liste und dem Domainnamen des Servers, auf dem die Liste verwaltet wird, besteht. Einmal erzeugt, leitet der Listserver alle an die Listenadresse gerichteten Mails automatisch an die Mitglieder der Liste weiter. Dies geschieht für den Sender der Nachricht unsichtbar, so daß dieser die Mitgliederadressen nicht im Einzelnen kennen muß.
Wozu das Ganze? Ich kann doch genausogut alle Adressen im To: oder Cc:-Header angeben!
Stimmt, aber die Benutzung einer Mailingliste bietet mehrere Vorteile. Erstens, muß man sich wie gesagt nur eine, nämlich die Listenadresse merken. Zweitens, können sich die Adressen auf der Liste unbemerkt für den Benutzer ändern, ohne daß dieser irgendeine Änderung vornehmen muß. Und bei derzeit über 100 Adressen auf d er Mailingliste, würde das einen ziemlich langen Cc:-Header ergeben.

Sympa kann aber noch viel mehr. Der Listserver kann gewisse Schlüsselwörter als Kommandos erkennen und dann bestimmte Operationen auf der Mailingliste durchführen. Zum Beispiel Mitglieder ein- und austragen, Such-Operationen ausführen oder einfach eine Mitgliederliste zurücksenden.

Wie funktioniert die ASCK-Liste?
Die ASCK-Liste ist eine moderierte Liste. Das heißt, Beiträge von Mitgliedern werden direkt über die Liste verteilt, wohingegen Beiträge von Nichtmitgliedern erst einem der beiden Moderatoren (zur Zeit Petra und Alexander) zur Durchsicht vorgelegt werden. Auf diese Weise wird erreicht, daß die Liste von Spam usw. freigehalten wird.
Und wie trage ich mich ein?:
Ganz einfach: Mit einer E-Mail an Sympa
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
und dem Inhalt:

SUBSCRIBE ASCK Vorname Nachname

Eintragen kann man sich auch per WWW auf https://www.lists.kit.edu/wws/info/asck

Wichtig ist, daß man sich von der Adresse aus einträgt, an die man später auch die Mails geschickt bekommen haben möchte. Um die Gültigkeit der Adresse zu prüfen, schickt Sympa zunächst eine Mail zur Authentifizierung, auf die man dann antworten muß. Das Ganze geht innerhalb von Sekunden. War die Operation erfolgreich, bestätigt Sympa die Eintragung in die Liste.

Für Interessierte: Weitere Sympa-Kommandos.
Kommandos an Sympa kann man in das Subject: oder in den Body einer Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben. Bei mehreren Kommandos muss jedes in eine einzele Zeile geschrieben werden. Häufig verwendete Kommandos sind:

Sich wieder aus der Liste austragen:
SIGNOFF ASCK

Infos zur Liste anfordern:
INFO ASCK

Liste aller Kommandos:
INFO REFCARD

Eine Übersicht der Kommandos gibt es in der Sympa-Dokumentation