Bereits 1906 wurde der Akademische Skiclub Karlsruhe gegründet, ein kleiner Verein mit etwa 160 Mitgliedern. Davon zählen 15 derzeit zu den Aktiven und sind Studenten in Karlsruhe. Gemeinsam ist uns aber allen, dass wir an einer der Karlsruher Hochschulen studiert bzw. studierten und gerne in der Gruppe skifahren.

Der Mittelpunkt des Vereins bildet unsere Hütte auf der Hornisgrinde, dem höchsten Berg im Nordschwarzwald. Etwa eine Autostunde von Karlsruhe entfernt, liegt sie inmitten eines Naturschutzgebietes und oberhalb des Skilifts Ochsenstall. Als Mitglied des Vereins kann die Hütte ganzjährig genutzt werden, sei es zum skifahren im Winter oder wandern im Sommer. Die Instandhaltung der Hütte und alles was dazu gehört, liegt in der Verantwortung der Mitglieder. Daher sind wir kein Dienstleistungsbetrieb, in dem man einen Beitrag bezahlt und Leistungen in Anspruch nimmt. Wir sind eher eine bunt gemischte Gruppe mit Interesse am Skisport - die die Vorzüge einer eigenen Hütte im Schwarzwald unweit von Karlsruhe zu schätzen wissen.

Neben Karlsruhe gibt es auch in TübingenMünchen und Freiburg akadamische Skiclubs. Der ASCK ist ausserdem Mitglied im Skiverband Schwarzwald Nord